Windsurfen - Edgar

Direkt zum Seiteninhalt
Breege
Neusiedler See
Surfen Breege Ostsee

Surfen kann man hier eigentlich nur in der Ostsee, dazu muss man allerdings mit dem Surfwagen über die Ampelkreuzung Straße und dann durch die Dünen durch feinen Sand zum Strand, was sehr beschwerlich ist. Bei Ostwind Lage auflandiger Wind, bei unserem Aufenthalt hier vorherrschend, ist die Brandung recht hoch. Optimale Wind Richtung ist Nord Ost, dann hält es sich mit der Brandung in Grenzen, und man kann recht gut Surfen.
Surfen Neusiedler See

  • Geeignet für: Windsurfer, Kitesurfer, Einsteiger
  • Revier: Flachwasser, Stehbereich
  • Windrichtung: beste je nach Spot, fahrbar alle
  • Ich wusste gar nicht, dass auf einem See solche Bedingungen herrschen können, sagte vor Jahren Worldcupper Josh Stone. Jeder Windsurfer, der schon mal am österreichischen Reisfeld (aufgrund seiner geringen Wassertiefe) war, weiß, wovon Josh spricht.
  • Der Neusiedlersee, mit einer Grösse von etwa 320 Quadratkilometern, liegt eine Autostunde von Wien entfernt. Aufgrund seiner geringen Wassertiefe von etwa 1.60m (je nach Schneefall im Winter etwas darüber bzw. darunter) ist der Steppensee ein Paradies für Anfänger. Trotzdem sei hier eine Warnung angebracht, den See nicht zu unterschätzen. Gerade an heißen, schwülen Sommertagen können Gewitter entstehen, die dann sehr rasch mit Sturmböen von 10Bft und mehr losbrechen können. Gerade deshalb wird man beinahe jeden lokal mit einem kleinen Segel in der Tasche sehen.

Ccopyright SBS Schreib- und Büroservice
Zurück zum Seiteninhalt